PartnerSalesCenter: Eine völlig neue Dimension im indirekten Vertrieb

Klassische Partnerkommunikation - eine Einbahnstraße
Klassische Partnerkommunikation - eine Einbahnstraße

Partner Sales Center basiert auf der Demand Generator - Technologie. Es löst ein zentrales Problem im indirekten Vertrieb, die Kommunikation vom Hersteller / Großhändler / Anbieter / Franchise- geber zu seinen Vertriebspartnern oder Franchisenehmern.

Es gibt viele, moderne Kommunikationswege und doch bleibt das zentrale Problem ungelöst: Wie kommt wertvolle, professionell gemachte Information zum potentiellen Käufer und wie schafft es der Hersteller, die Qualität seiner Kommunikation zu messen ? Er möchte doch möglichst schnell wissen, wie seine Information aufgenommen wird, ob sein Partner tatsächlich Anfragen erhält, ob Termine und Angebote angefragt werden.

Mehr noch: Der Hersteller weis nicht einmal, ob sein Partner die aktuellste Produktinformation tatsächlich an Endkunden sendet und welche Rückmeldungen seiner potentiellen Kunden er darauf hin erhält.

Jeder Hersteller weis auch sehr gut, warum die Kommunikation so schlecht läuft. Wichtigster Grund dafür ist der Druck beim Vertriebspartner, der oft gar keine Zeit aufwenden kann oder will, um für das neue Produkt zu werben. Er hat noch einige andere Produkte im Vertrieb. Seine elektronischen Werkzeuge sind oft genug so schwerfällig, dass er kaum den Wunsch verspürt, umständlich ein Mailing zu texten, die Unterlagen auf zu bereiten, um dann endlich eine Serien-eMail zu versenden.

So bleibt die Kommunikation zwischen Hersteller und Vertriebspartner fast immer eine Einbahnstraße. Der Hersteller bleibt Bittsteller des Partners, der um seine Aufmerksamkeit bitten muss und sie sich immer wieder durch Werbekostenzuschüsse erkauft.

Wie kann man einen großen Schritt weiter kommen ? Wie kann man erreichen, dass der Partner die Herstellerinformation möglichst sofort und in absolut professioneller Façon an den Endkunden weiter gibt ? Wie kann man einen solchen Ablauf 100% transparent machen, so dass man sofort sieht, wie erfolgreich der Partner die neuen Produkte bewirbt ?

Unmöglich ? Lesen Sie weiter und lernen Sie eine völlig neue Dimension des indirekten Vertriebes kennen !

Elegante Lösung mit dem Partner Sales Center

Partner Sales Center liefert eine elegante Lösung für die beschriebene Aufgabe.

Der Hersteller erstellt professionelle elektronische Unterlagen für seine Partner, idealerweise mit einem Vorschlag für ein eMail-Anschreiben. Die Informationen werden auf einem Infocenter des Demand Generator bereit gestellt und können per Knopfdruck an alle angeschlossenen Partner verschickt werden.

Der Partner erhält alle Informationen durch ein Infocenter des Demand Generator. Er braucht auch kein eigenes eMail mehr zu entwerfen, sondern kann den Hersteller-Entwurf benutzen.

Da der Hersteller meist über ein professionelles Marketing verfügt, fällt es ihm viel leichter, als dem Partner, ein gut gemachtes Infocenter mit Video, Informationen und "Action-Buttons" für die Rückmeldungen der Interessenten zu erstellen und an zu bieten.

Damit reduziert sich für den Partner die Kampagne auf zwei einfache Operationen:

  1. Übernahme und automatische Personlisierung des Mailings per Knopfdruck
  2. Versand des eMails mit Infocenter mit ein paar Mauskiicks - fertig !

Der Partner hat innerhalb von wenigen Minuten eine laufende Kampagne. Jede Reaktion der angemailten Kontakte führt zu einem ALERT (=> Demand Generator 2). So weis der Partner gleich, wofür sich welcher Kunde interessiert.

Wir nennen dies ein "Faktenbasiertes Marketing", das die Handlungen des Kunden spiegelt und nicht mehr auf Vermutungen basiert.

Sowohl der Partner, als auch der Hersteller haben aus dieser einfachen, leicht praktikablen und zugleich eleganten Lösung eine ganze Reihe von Vorteilen:

  1. Die Kampagnen werden zentral geplant, realisiert und initiiert
  2. A-/B-Tests verschiedener Kampagnen sind sehr einfach umsetzbar
  3. Der Partner hat keinerlei Aufwand und erreicht seine Kunden schnell und mit hoher Qualität
  4. Der Hersteller bekommt eine anonymisierte Analyse der Kampagnenerfolge in Echtzeit (Zusatzmodul)
  5. Der Hersteller sieht sofort, wie Kundengruppen reagieren
  6. Der Hersteller bekommt ein machtvolles Instrument in die Hand, das es bisher so nicht gab.

Wenn Sie diese Technologie interessiert, bitten wir um Ihre Nachricht an: michael.klein@demandflow.de

>> zurück zur Übersicht